SCHLIESSEN

Suche

Erste Kolumne

9. März 2014

7 Wochen ... auf dem Weg zum guten Leben

Der Geschmack des Apfels war unvergleichlich gut, süß, säuerlich, aromatisch. Ein Finkenwerder Herbstprinz aus regionalem Anbau. Mein Biss in den Apfel: eine Glückserfahrung. Ich sage mir: Mehr davon, ganz bewusst! Das ist ja der Sinn des Fastens: Das Leben bewusst und gerne leben.

Eine ganzheitliche Erfahrung, die den Blick für die Lebenszusammenhänge schärfen kann. Durch den achtsamen Umgang mit mir selbst kommt auch die gesellschaftliche Dimension in den Blick, sobald ich mich frage: Wie muss eine Welt aussehen, in der ich gerne lebe, mich gesund und vielfältig ernähren, Freiheiten genießen und ein selbstbestimmtes Leben führen kann? Glücksforscher haben herausgefunden, dass Menschen dort am glücklichsten sind, wo die Zufriedenheit in den Bereichen Einkommen, Erwerbstätigkeit, Bildung, Gesundheit undWohnsituation allgemein hoch ist. Der Begriff des Wohlbefindens, des "Well-Being", reicht also weiter. Ein gutes Leben schließt die Mitwelt ein und strebt nach sozialer, ökonomischer und ökologischer Gerechtigkeit weltweit.

In Zeiten der Globalisierung muss nachdrücklicher denn je nach den individuellen Verwirklichungschancen eines guten und gelingenden Lebens (Amartya Sen) gefragt werden. Die Bibel kennt für diesen Gesamtzusammenhang den Begriff "Schalom". "Schalom" kann auch mit "Wohlbefinden", und "Glück" übersetzt werden. Ein Wohlbefinden, das sich nur in der Gemeinschaft mit Gott und der gesamten Schöpfung erfahren lässt. Der "Konziliare Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" der Kirchen ist ja im Kern eine Frage nach dem "Guten Leben". In diesem Zusammenhang ist die Fastenaktion "7 Wochen mit Produkten aus Fairem Handel und der Region" ein wichtiger Impuls. Sie lenkt meine Glückserfahrung zu einem globalen Verständnis des guten Lebens.

In den nächsten sieben Wochen nehme ich mir darum bewusst Zeit, über den köstlichen Apfel hinaus den ganzen Baum und die Welt, in der er steht, in den Blick zu nehmen.

Andreas Tietze

Die Predigt von Dr. Tietze zur Eröffnung der Fastenaktion am Aschermittwoch, den 5. März 2014, in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen finden Sie hier.